TVO-Turner/innen beim Turngau Event in Weissach im Tal erfolgreich

Am Sonntag, den 23.06.24 fand nach mehrjähriger Pause endlich mal wieder das Turngau Event statt. Der TVO nahm am Wahlwettkampf mit 8 Mädchen und einem Jungen teil. Aber auch die Kleinsten waren mit am Start und zeigten bei der Turniade, was sie so alles drauf haben. Bei den 1-3-Jährigen waren 8 Kinder mit dabei, bei den 4-6-Jährigen wurden die vorgegebenen Stationen zu dritt bewältigt.
Um 9 Uhr startete der erste Durchgang mit unseren vier Turnerinnen zwischen 6 und 10 Jahren und um 11.30 Uhr waren die 11 bis 14-Jährigen an der Reihe. In beiden Durchgängen durften die Kinder sich für 3 Disziplinen entscheiden. Zur Auswahl standen die Geräte Sprung, Boden, Reck und Schwebebalken sowie Weitwurf, Sprint, Weitsprung oder Rope Skiping. Für einige von ihnen war es ihre erste Wettkampfteilnahme. Auch wenn es durch die Aufregung zu dem ein oder anderen kleinen Patzer kam und unsere 14-Jährigen Allgemeinturnerinnen mit den Leistungsturnern gewertet wurden, stand der Spaß trotzdem stets im Vordergrund. Um 13.15 Uhr ging es dann mit der Turniade 2 los. Hier hüpften die Kids über Sprungbretter, schwangen an Seilen, rannten mit Wäscheklammern, krabbelten durch Höhlen und überwanden die verschiedensten Hindernisse. Im Anschluss durften wir unsere Kleinsten mit Mama, Papa, Oma oder Opa durch die Parcours schicken. Hierfür gab es an jeder Station Aufkleber zum Sammeln und am Ende für alle eine tolle Urkunde. Währenddessen nahmen sechs TVO-Kids am Teamwettkampf teil, bei dem ebenfalls unterschiedliche Aufgaben zu Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination bewältigt werden mussten – hier belegte unsere Gruppe den fünften Platz.
Die Spannung stieg als um kurz nach 16 Uhr endlich die Siegerehrung der Wahlwettkämpfe stattfand. Tatsächlich konnten wir drei Podestplätze ergattern. Luisa Diederich und Leana Matena durften sich über den ersten und zweiten Platz ihrer Altersklasse freuen, Erik Vogel stand ebenso ganz oben auf dem Treppchen. Aber auch alle anderen Turnerinnen erreichten tolle Platzierungen und dürfen stolz auf ihre Leistung sein – wir sind es auf jeden Fall!
Im ersten Durchgang starteten: Marie Alznauer, Lizzy Winkler, Elli Huber und Aurelia Damiano Zweiter Durchgang: Erik Vogel, Luisa Diederich, Julia Kübler, Leana und Maja Matena
Turniade II: Maxim Matena, Aaron Alznauer, Leni Stubenvoll, Eloise Friese (leider krank)
Turniade I: Luca Matena, Romy Stubenvoll, Lotte Alznauer, Luna Friese, Theresa Bekaj, Nelio Wohlfahrt, Helene und Valentin Schindler
Insgesamt ein gelungener Tag, an dem alle viel Spaß hatten und tolle, neue Erfahrungen sammeln konnten. Außerdem ein großes Dankeschön an die Trainer, Kampfrichter und Eltern für ihren Einsatz und die Unterstützung.